Datenschutzerklärung

    Cookie-Zustimmung

    • Technische Cookies erlaubtTechnische Cookies nicht erlaubt
    • Tracking erlaubtTracking nicht erlaubt
    • Videodienste erlaubtVideodienste nicht erlaubt
    • Kartendienste erlaubtKartendienste nicht erlaubt
    • Soziale Medien erlaubtSoziale Medien nicht erlaubt
    • Sonstige externe Dienste erlaubtSonstige externe Dienste nicht erlaubt

    1. DATENSCHUTZ AUF EINEN BLICK


    Allgemeine Hinweise

    Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

    Datenerfassung auf unserer Website

    Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
    Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

    Wie erfassen wir Ihre Daten?
    Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

    Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

    Wofür nutzen wir Ihre Daten?
    Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

    Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
    Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

    Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern

    Beim Besuch unserer Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit Cookies und mit sogenannten Analyseprogrammen. Die Analyse Ihres Surf-Verhaltens erfolgt in der Regel anonym; das Surf-Verhalten kann nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden. Sie können dieser Analyse widersprechen oder sie durch die Nichtbenutzung bestimmter Tools verhindern. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

    Sie können dieser Analyse widersprechen. Über die Widerspruchsmöglichkeiten werden wir Sie in dieser Datenschutzerklärung informieren.

    2. ALLGEMEINE HINWEISE UND PFLICHTINFORMATIONEN


    Datenschutz
    Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

    Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

    Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

    Hinweis zur verantwortlichen Stelle
    Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

    Chamaeleon AG
    Robert-Bosch-Straße 12
    56410 Montabaur

    Telefon: 02602 10169
    E-Mail:

    Die Gemeindeverwaltung Böhl-Iggelheim ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch Herrn Bürgermeister Peter Christ.

    Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
    Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

    Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
    Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden:  https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

    Recht auf Datenübertragbarkeit
    Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

    SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
    Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

    Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

    Auskunft, Sperrung, Löschung
    Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

    3. DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER

    Wir haben einen Datenschutzbeauftragten bestellt:

    Datenschutzbeauftragter:

    Gemeinde Böhl-Iggelheim
    Am Schwarzweiher 7
    67459 Böhl-Iggelheim

    Telefon: 06324 / 963-0
    E-Mail:

    4. DATENERFASSUNG AUF UNSERER WEBSITE


    Cookies
    Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

    Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

    Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

    Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

    Server-Log-Dateien
    Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

    • Hostname des zugreifenden Rechners

    • Datum und Uhrzeit der Anforderung/Serveranfrage

    • übermittelte Datenmenge

    • Browsertyp/ Browserversion

    • verwendetes Betriebssystem

    • Referrer URL

    • Zugriffsstatus (übermittelt, nicht gefunden etc.)

    • IP-Adresse

    Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

    Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

    Kontaktformular
    Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

    Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

    Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.


    5. HINWEISGEBERSYSTEM


    Zweck
    Wir stellen ein internes Hinweisgebersystem zur Verfügung, um Hinweise auf potenzielle Missstände, Gesetzesverstöße und sonstiges Fehlverhalten in unserer Verwaltung auf einem sicheren und vertraulichen Weg entgegennehmen, bearbeiten und verwalten zu können.

    Hinweisgeber
    Unser internes Hinweisgebersystem steht Mitarbeitern und ehemaligen Mitarbeitern unseres Unternehmens und Dritten (z.B. Geschäftspartner, Lieferanten, Mitarbeiter verbundener Unternehmen) zur Verfügung.

    Art der Hinweise
    Bei einem anonymen Hinweis erhebt und verarbeitet unser Hinweisgebersystem keinerlei personenbezogene Daten des jeweiligen Hinweisgebenden.
    Bei einem vertraulichen Hinweis liegen nur dem externen Betreiber unseres Hinweisgebersystems CONFDNT die Kontaktdaten der Hinweisgebenden vor, diese werden uns gegenüber jedoch nicht offengelegt. Bei einem vertraulichen Hinweis besteht für uns die Möglichkeit der unmittelbaren Kommunikation mit den Hinweisgebenden, um z.B. den Eingang des jeweiligen Hinweises bestätigen, Rückfragen zum Sachverhalt stellen und die Hinweisgebenden über ergriffene Maßnahmen informieren zu können. Wir erhalten dabei jedoch keine Information zur Identität des Hinweisgebenden. Der externe Betreiber unseres Hinweisgebersystems CONFDNT steht als „Anonymisierungs-Layer“ zwischen uns und den Hinweisgebenden.
    Bei einem transparenten Hinweis erhält der intern bei uns in der Verwaltung für die Bearbeitung von Hinweisen zuständige Ansprechpartner Zugriff auf die Daten zur Identität der/des Hinweisgebenden und kann unmittelbar mit der/dem Hinweisgebenden kommunizieren. Wir sind dabei gemäß der EU-Whistleblower-Richtlinie verpflichtet, die Vertraulichkeit der Identität der Hinweisgebenden zu wahren, d.h. nur der bzw. die Mitarbeiter, die den jeweiligen Hinweis bearbeiten, dürfen die Identität der/des Hinweisgebenden kennen, sonst niemand im Unternehmen.

    Verarbeitete personenbezogene Daten
    Wenn über das Hinweisgebersystem ein Hinweis gegeben wird, verarbeiten wir dabei folgende personenbezogenen Daten:

    ·Name und Kontaktdaten des Hinweisgebenden, sofern diese bei einem transparenten Hinweis angegeben werden, bei einem vertraulichen Hinweis wird der externen Betreiber unseres Hinweisgebersystems CONFDNT die personenbezogene Daten der/des Hinweisgebenden nicht an uns weitergeben, bei einer anonymen Meldung werden keinerlei personenbezogene Daten+ der/des Hinweisgebenden verarbeitet

    ·Die IP-Adresse der/des Hinweisgebenden wird zur Verarbeitung einer Meldung innerhalb der Anwendung nicht gespeichert. Zur Wahrung der Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität des Servers und der mit dem Server verbundenen Anwendungen und Schnittstellen, werden Zugriffe auf dem Server protokolliert, um potenzielle Sicherheitsverstöße erkennen und behandeln zu können. Zugriffe, die mit keinem Sicherheitsverstoß in Verbindung gebracht werden können, werden wartungsintervallbedingt spätestens nach einem Kalendermonat gelöscht.

    ·Unternehmenszugehörigkeit bzw. Funktion werden verarbeitet, sofern diese im Rahmen eines Hinweises angegeben werden

    ·Personenbezogene Daten von Personen, die in einem Hinweis genannt werden, werden zur Untersuchung bzw. Behandlung eines Hinweises verarbeitet

    Die Kommunikation zwischen dem Rechner der/des Hinweisgebenden und dem Hinweisgebersystem erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung (SSL). Zur Aufrechterhaltung der Verbindung zwischen dem Rechner und dem Hinweisgebersystem wird ein Cookie auf dem Rechner gespeichert, das lediglich die Session-ID beinhaltet (sog. Null-Cookie). Das Cookie ist nur bis zum Ende der jeweiligen Session gültig und wird beim Schließen des Browsers gelöscht.

    Vertrauliche Behandlung von Hinweisen und Weitergabe
    Eingehende Hinweise werden von wenigen autorisierten Mitarbeitern entgegengenommen und bearbeitet. Diese Mitarbeiter sind ausdrücklich dazu verpflichtet, sämtliche Hinweise stets vertraulich zu behandeln. Diese zuständigen Mitarbeiter prüfen den Hinweis und führen gegebenenfalls eine weitergehende fallbezogene Sachverhaltsaufklärung durch. Im Rahmen der Sachverhaltsaufklärung und gegebenenfalls der anschließenden Einleitung von Maßnahmen kann es erforderlich sein, Hinweise an weitere Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung weiterzugeben. Dies erfolgt ausschließlich im Rahmen der Erforderlichkeit für die Aufklärung bzw. Einleitung von Maßnahmen und wir achten stets darauf, die einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen bei der Weitergabe von Hinweisen einzuhalten. In bestimmten Fällen besteht die datenschutzrechtliche Verpflichtung, die beschuldigte Person von den gegen sie erhobenen Vorwürfen zu informieren. Dies ist in solchen Fällen gesetzlich geboten, wenn objektiv feststeht, dass die Informationserteilung an den Beschuldigten die konkrete Hinweisaufklärung nicht (mehr) beinträchtigen kann. Dabei wird die Identität der/des Hinweisgebenden, soweit dies rechtlich möglich ist, nicht offengelegt und es wird sichergestellt, dass bei der Information keine Rückschlüsse auf die Identität der/des Hinweisgebenden möglich werden. Beim wissentlichen Einstellen falscher Hinweise mit dem Ziel, eine Person zu diskreditieren (Denunziation), kann die Vertraulichkeit der Identität der/des Hinweisgebenden nicht gewährleistet werden. Bei entsprechender gesetzlicher Verpflichtung oder datenschutzrechtlicher Erforderlichkeit für die Hinweisaufklärung kommen als weitere Kategorien von. Empfängern Strafverfolgungsbehörden, Kartellbehörden, sonstige Verwaltungsbehörden, Gerichte sowie von uns beauftragte Rechtsanwalts- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Frage.

    Einrichten eines Accounts
    Hinweisgebenden richten einen Account für ihren Hinweis ein. Der Account ist über einen QR-Code und/oder über einen individuellen Link zu erreichen- Über den Account kann die Kommunikation zwischen den im Unternehmen mit der Bearbeitung des Hinweises betrauten Mitarbeitenden und der/dem Hinweisgeber erfolgen. Bei der Erstellung und Nutzung des Accounts werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erhoben. Es kann eine anonyme Erfassung der Nutzung des Hinweisgebersystems erfolgen, wobei jedoch keinerlei Rückschlüsse auf einzelne Nutzer möglich sind. Einzelne Hinweise werden durch eine Identifikationsnummer eindeutig gekennzeichnet. Die Identifikationsnummer dient dabei keinesfalls dazu, die/den Hinweisgebenden zu identifizieren, sondern lediglich dazu, verschiedene Hinweise und Hinweisgebenden logisch voneinander zu separieren. Die im Hinweisgebersystem angegebenen personenbezogenen Daten können von der/dem Hinweisgebenden im Account jederzeit eingesehen werden. Weitere personenbezogene Daten als die im Account angegebenen personenbezogenen Daten werden vom Hinweisgebersystem nicht gespeichert. Alle von der/dem Hinweisgebenden eingegebenen Daten werden individuell verschlüsselt in einer Datenbank gespeichert.

    Rechtsgrundlagen
    Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des Hinweisgebersystems stützt sich auf die Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen sowie unser überwiegendes berechtigtes Interesse an der Aufdeckung und Prävention von Missständen und der damit verbundenen Abwendung von Schäden und Haftungsrisiken für das Unternehmen. Rechtsgrundlage ist dementsprechend Art. 6 Abs. 1 lit. c) und lit. f) DSGVO iVm. §§ 30, 130 OWiG.
    Betrifft ein Hinweis einen unserer Mitarbeitenden, dient die Verarbeitung zudem der Verhinderung und Aufdeckung von Straftaten oder sonstigen Rechtsverstöße, die im Zusammenhang mit dem Beschäftigtenverhältnis stehen. Rechtsgrundlage in diesem Fall ist § 26 Abs. 1 BDSG.

    Aufbewahrung und Löschung
    Personenbezogene Daten werden so lange aufbewahrt, wie es für die Aufklärung und abschließende Beurteilung eines Hinweises erforderlich ist oder ein berechtigtes Interesse des Unternehmens besteht oder dies aufgrund eines Gesetzes erforderlich ist.
    Danach werden diese Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben gelöscht. Die Dauer der Speicherung richtet sich insbesondere nach der Schwere des Verdachts und der gemeldeten eventuellen Pflichtverletzung.
    Die Löschung der erhobenen Daten erfolgt dabei grundsätzlich innerhalb von zwei Monaten nach Abschluss der internen Ermittlungen.
    Kommt es infolge eines Fehlverhaltens im Sinne dieser Richtlinie oder eines Missbrauchs des Hinweisgebersystems zu einem Straf-, Disziplinar- oder Zivilgerichtsverfahren, kann sich die Speicherdauer bis zum rechtskräftigen Abschluss des jeweiligen Verfahrens verlängern.
     Personenbezogene Daten, die für die Bearbeitung eines spezifischen Hinweises offensichtlich nicht relevant sind, werden nicht erhoben bzw. unverzüglich wieder gelöscht, falls sie unbeabsichtigt erhoben wurden.

    Dienstleister
    Unser Hinweisgebersystem wird vom Dienstleister Compliance.One GmbH in Deutschland auf Basis einer Vereinbarung Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO zur Verfügung gestellt.

    6. DATENSCHUTZ AUF UNSERER FACEBOOK SEITE

    Um unsere Homepage für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons "Alles Erlauben" stimmen Sie der Verwendung zu. Über den Button "Einstellen" können Sie gewünschte Einstellungen über die Nutzung der Cookies vornehmen.