Um die
Vergabevorgänge zwischen Auftraggeber und Bietern einfacher und effizienter zu
gestalten, hat sich die Gemeinde Böhl-Iggelheim der regionalen
E-Vergabeplattform der Metropolregion Rhein-Neckar angeschlossen. Bau- und
Handwerksbetriebe aber auch Lieferanten und Dienstleister finden dort
Ausschreibungen regionaler öffentlicher Auftraggeber sowie deren
Eigenbetriebe.
Für Unternehmen, die sich auf Ausschreibungen bewerben möchten,
ist die Nutzung von www.auftragsboerse.de kostenfrei.
Viele Vorteile für Unternehmen:
Durch die
Informationsbündelung im Internet müssen die Firmen sich nicht mehr an
verschiedenen Stellen (u. a. Amtsblätter, Internetportale der Kommunen) über
öffentliche Ausschreibungen informieren. Dadurch spart der zentrale Zugang zu
öffentlichen Ausschreibungen den Betrieben Zeit. Zudem spart die
Online-Auftragsbörse den Betrieben Geld, weil die hinterlegten
Ausschreibungsunterlagen kostenlos abrufbar sind.
Der größte Vorteil für die
Wirtschaft, liegt jedoch in der vollständigen elektronischen Abwicklung des
Vergabeprozesses. Das System führt die Bieter durch alle Schritte: von der
Recherche über die Erstellung bis hin zur papierlosen Übermittlung des
Angebots. Dies reduziert die Komplexität des Verfahrens und schließt Formfehler
weitgehend aus.
Die E-Vergabe wird durch den Ausschreibungsdienst der Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH umgesetzt. Die Vergabesoftware stammt von der Administration Intelligence AG.
Ab dem 01.01.2019 ist ausschließlich eine elektronische Abgabe möglich.